Kinderhaus Floh - Häufige gestellte Fragen (FAQ)

FAQ - häufig gestellte Fragen<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirchgemeinde.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>212</div><div class='bid' style='display:none;'>5898</div><div class='usr' style='display:none;'>221</div>

FAQ - häufig gestellte Fragen

Sind noch Plätze frei im Kinderhaus Floh?
Bitte stellen sie uns eine Anfrage mittels Kontaktformular. Wir benachrichtigen sie so schnell wie möglich.

Kann ich mein Kind auch nur zwei halbe Tage ins Kinderhaus bringen?
Nein, wir empfehlen eine Belegung von mindestens 30 % d.h. mindestens drei Halbtage oder ein ganzer Tag und einen Vormittag oder Nachmittag.
Für Schüler und Kindergartenkinder beträgt die Mindestbelegung 20 %. Nehmen sie mit uns Kontakt auf. Wir werden sie hierzu individuell beraten (Tel.: 071 411 16 04 )

Wann muss ich mein Kind anmelden um einen Betreuungsplatz zu bekommen?
Wir empfehlen ihnen den Betreuungsplatz möglichst frühzeitig zu reservieren. Die Wartefrist kann bis zu 6 Monaten betragen.

Soll ich mein Kind anmelden, auch wenn ich weiss, dass im Moment keine Plätze frei sind?
Wir führen eine Warteliste. Es lohnt sich daher ihr Kind anzumelden, auch wenn momentan keine Plätze frei sind. Sobald ein Betreuungsplatz frei wird, setzen wir uns mit ihnen in Verbindung.

Kann ich das Kinderhaus besichtigen?
Wir führen sie sehr gerne durch unsere Räumlichkeiten und laden sie ein, ein wenig Kinderhausluft zu schnuppern. Bitte melden sie sich zu einem Besichtigungstermin an, damit wir uns Zeit für sie nehmen können. Die Besichtigung mit anschliessendem kurzem Beratungsgespräch dauert in der Regel 30 - 45 Min.

Ab welchem Alter kann mein Kind ins Kinderhaus Floh kommen?
Ab 3 Monaten bis Ende Unterstufe; in der Regel 9 Jahre.

Wie viel kostet ein Betreuungsplatz?
Hier finden sie unsereTariftabelle über die Kosten im Kinderhaus Floh. Bitte beachten sie, dass sie Windeln selbst mitbringen müssen.
Tarife 2014 NL
Tarifordnung 05-2015

Wo befindet sich das Kinderhaus Floh?
Das Kinderhaus Floh befindet sich zentral und mitten in der Stadt Amriswil
Biberacherwg 2, 8580 Amriswil

Wie viele Gruppen hat das Kinderhaus Floh?
Wir führen sechs altersgemischte Gruppen.
1. Obergeschoss: Surrli, Chäfer, Wirbelwind
2. Obergeschoss: Hüpfer, Flitzer, Fäger

Wie viele Kinder sind auf einer Gruppe?
Für jede Kindergruppe sind 12 Plätze bewilligt. Die Gruppen sind gut durchmischt Mädchen und Jungen ausgeglichen, von klein bis gross. So, dass die kleinen Kindern von den Grossen lernen können und die grösseren Kinder auf die Kleinen Rücksicht nehmen lernen.

Wie viele Mitarbeiterinnen 1) arbeiten im Kinderhaus Floh?
Wir sind 31 Mitarbeiterinnen, die sich wie folgt zusammensetzen:

*110% Kinderhausleitung (2 Personen)
*890% Gruppenleiterin, Miterzieherin, dipl. KKE (11 Personen)
*600% Lernende (6 Personen)
*800% Praktikantin (8 Personen)
* 30% Berufsbildnerin (1 Person)
* 60% Köchin (1 Person)
* 96% Hausdienstmitarbeiter (3 Personen)
(Stand 01.05.2015)

Wie sind die Mitarbeiterinnen auf eine Gruppe aufgeteilt?
Das Personal verfügt über eine den Anforderungen entspechende Ausbildung. Als ausgebildetes Personal gelten Personen mit Fachabschluss auf eidg. dipl., Höhere Fachschulen oder Fachhochschul – Stufe mit folgendem Titel: Fachfrauen Betreuung, Kleinkinderzieherinnen, Sozialpädagoginnen, Sozialarbeiterinnen und Kindergärtnerinnen. Der Betreuungsschlüssel beträgt in der Regel 1:3

Welche Räumlichkeiten sind vorhanden?
Für jede Gruppe mind. zwei Gruppenräume, ein Schlafraum und ein Wickel- und Waschbereich. Des weiteren verfügen wir über gemeinsame Bereiche wie: Gumpiraum, Zeichen- und Werkraum, Mehrzweckraum, Teamzimmer, Büros, Besprechungszimmer, Küche, Teeküchen, diverse Hausunterhaltsräume (Waschküche, Putzräume, Archivräume...) .

__________________
1) Wenn wir im Folgenden neben der femininen Form nicht konsequent die maskuline Form verwenden, so geschieht das ausschliesslich aufgrund der einfachen Lesbarkeit.
Autor: Kinderhaus Floh     Bereitgestellt: 08.06.2016     Besuche: 37 Monat